Startseite > Schulungen > Mini-Workshops

Mini-Workshops

Da bin ich doch über ein richtig spannendes Experiment gestolpert. Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass Stephen Francoeur darüber in seinem Blog Teaching Librarian berichtete, scheint es mir erwähnenswert.

Worum gehts?
Als Mini-Workshops beschreibt er 10 minütige Schulungen am Auskunftstresen.
In der Bibliothek wurden einige Stühle, Laptop, Projektor und eine Bildschirm aufgestellt. Als Themen wurden Semesterapparate und Lehrbücher behandelt.

Die Mini-Schulungen wurden am späten Vormittag und frühen Nachmittag (Zeiten in denen die Bibliothek die meisten Besucher verzeichnet) durchgeführt.
Das Angebot wurde an den üblichen Stellen beworben und außerdem ist ein Bibliothekar 15 Minuten vor Beginn durch die belebtesten Räume/Gänge gegangen und hat Interessierte eingesammelt.

An den Mini-Schulungen haben 7-11 Studenten teilgenommen. Mir erscheint diese Zahl recht beachtlich. Einige der Studenten sind nach der Schulung noch geblieben, um weitere Fragen zu stellen.

Herr Francoeur nennt folgende positive Eindrücke:
Er hat in einer kurzen Zeit, einer angemessenen Anzahl an Studenten,
zu einem geeigneten Zeitpunkt, ohne großen Aufwand etwas beigebracht.
Die Themen Lehrbücher und Semesterapparate werden gerade zu Beginn des Semesters häufig nachgefragt, daher war er direkt am „point of use“ zur Stelle.

Außerdem nennt er folgende Vorteile:
Die Schulungen finden an einem Platz statt, an dem die Nutzer häufig vorbeigehen, dadurch werden sie leicht auf das Angebot aufmerksam. Einige nehmen sogar erst dort wahr, dass die Bibliothek Schulungen anbietet. Demnach sind die Kurzschulungen auch Werbung für die anderen Schulungsangebote.
Für Studenten mit wenig Zeit, sind sie eine Möglichkeit Informationskompetenz zu erlernen.
Da sie einfach und schnell durchzuführen und vorzubereiten sind können auch mehrere Kurzschulungen an einem Tag angeboten werden.

Als Nachteil gibt er an, dass nicht alle Themen dort besprochen werden können.

Das es sich hier um ein zusätzliches Angebot handelt und kein Ersatz für die herkömmlichen Schulungen sein soll, dürfte klar sein.

Eine erste Suche bei Google brachte mir viele Treffer mit Bibliotheken, die solche Schulungen anbieten:
Bsp.: Eli M. Oboler Library mit einer Fülle an möglichen Themen.
Bsp.: Newman Library

Kennt jemand eine deutsche Bibliothek, die sowas anbietet?

Etwas weiter gesponnen:
Angenommen eine Bibliothek bietet eine Chatauskunft an, die Gruppenchats unterstützt. Auch hier könnten diese Mini-Workshops angeboten werden.
Auf der Internetseite rechtzeitig bewerben und erläutern, wie man teilnimmt. Dann ist es egal, ob 5 oder 25 Studenten teilnehmen. Vielleicht könnte man so noch mehr Nutzer bzw. andere Zielgruppen erreichen? Viele sind doch fast immer online und haben vielleicht Lust in 10 Minuten etwas (ganz anonym) zu erlernen?

____
ToDo: Eingehender mit dem Thema beschäftigen.

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar